Beiträge vom September, 2015

Frisch bei uns aus Österreich eingetroffen – Der Sturm!

Mittwoch, 9. September 2015 17:55

Sturm wird ein noch in Gärung befindlicher Neuer Wein bezeichnet – das macht auch den prickelnden Geschmack aus. Zur Abfüllung wird der Gärungsprozess mit einem Kälteschock gestoppt und vor dem Konsum wieder in Gang gebracht.

Sturm darf sich der Traubenmost nur nennen, wenn er aus Trauben besteht, die in Österreich geerntet und verarbeitet wurden. In Deutschland kennt man das Getränk unter dem Begriff Federweißer oder Federroter, je nachdem, ob es sich um weißen oder roten Sturm handelt. Grundsätzlich werden diese verschiedenen Begriffe zu einem zusammengefasst, der überall bekannt ist: „Neuer Wein“. Bekannt auch unter den Namen Blitzler, Sauer, Suser oder Sturm – trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen haben die Getränke eines gemeinsam: Durch das gleichzeitige Vorhandensein von Alkohol und Zucker gehen sie sehr schnell in die Blutbahn über und verursachen einen „Sturm“ im Kopf.

Sie erhalten den Sturm bei uns bis Anfang / Mitte Oktober (solange der Vorrat reicht)

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: